Wie und wie oft sollte man seine Pinsel und Schwämmchen reinigen?

imageWarum sollte ich meine Pinsel und Schwämmchen regelmässig waschen?

Da sich beim Auftragen auch Hautfett und Unreinheiten auf den Pinsel übertragen, sollte man das Säubern nicht vernachlässigen. Sonst braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich im Pinsel und Schwämmchen die Bakterien pudelwohl fühlen und sich vermehren. Und dann im Gesicht hübsche Pickel produzieren. Die liebe Anne hat mir auch noch erklärt dass es bei Kontaktlinsenträgern noch wichtiger ist, dass die Schminkwerkzeuge sauber sind, da sich sonst schnell eine Bindehautentzündung entwickeln kann. (Danke Anne 🙂 )

Wie werden Make-up-Pinsel und Schwämmchen wieder sauber?

Klar gibt es spezielle Pinselreiniger von verschiedenen Firmen. Eine milde Babyseife tut es aber auch, genauso wie ein seifenfreies Gel. Es sollte aber nicht zu viele pflegenden Rückstände haben, da der Pinsel sonst schmierig wird. Die Sprays mit Alkohol sollten nur zwischendurch verwendet werden, da Alkohol die Härchen austrocknen kann. Milde Seife in den Händen aufschäumen und den Pinsel zart hin und her streichen, bis er sauber ist. Falls der Schaum noch nicht weiss ist, wiederholen. Gründlich ausspülen und anschließend mit einem Tuch abtupfen, ausklopfen und so zum Trocknen legen, dass die Borsten frei liegen. Den nassen Pinsel nicht stellen! Die Feuchtigkeit wird sonst zu lange im Holz gespeichert, der Kleber kann sich lösen, die Pinselhaare fallen aus. Das Schwämmchen vorsichtig ausdrücken, bis der austretende Schaum sauber ist und dann gut ausspülen. Manch einer wäscht sein Schwämmchen auch in einem Wäschenetz bei niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine.

Wie oft muss man Pinsel und Schwämmchen reinigen?

Kommt ganz darauf an, um welchen Pinsel es sich handelt: Ein Lidschattenpinsel der nicht regelmässig benutzt wird, gibt sich zufrieden damit alle 2-3 Wochen gereinigt zu werden. Ein Foundationpinsel oder Schwämmchen sollte wenigstens einmal die Woche gewaschen werden. Falls Ihr andere Leute schminkt sollte es sich von selbst verstehen, dass Eure Utensilien nach jedem Gebrauch gesäubert werden sollten.

Ich hoffe, Ihr habt lange Freude an Euren Schminkutensilien.

Eure Julie

2 Kommentare zu „Wie und wie oft sollte man seine Pinsel und Schwämmchen reinigen?

  1. Huhu du Liebe,
    so in diese Richtung halte ich es auch.
    Ich nutze aber einfach die ganz normale Seife, mit der ich mir auch die Hände wasche. Klappt super! Von extra Pinselreinigern halte ich nichts. Kosten nur unnötig viel Geld 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s